Mazars baut Versicherungsgeschäft weiter aus und gewinnt hochkarätigen Experten der Allianz

13.05.2024 – Köln. Mazars verstärkt den Insurance-Bereich ab 1. Juni 2024 mit dem neuen Partner Christian Kortebein, bisheriger Chief Pricing Actuary der auf Industrieversicherung spezialisierten Allianz Global Corporate & Specialty. Mit dem 53-jährigen Diplom-Wirtschaftsmathematiker baut Mazars das Portfolio im Segment der aktuariellen Beratung und damit auch die exzellente Marktstellung weiter aus. Mazars zählt in Deutschland mit über 120 Spezialist*innen zu den Top 4 der Prüfungs- und Beratungsgesellschaften im Versicherungssektor.

Christian Kortebein wird aufgrund seiner langjährigen internationalen Managementerfahrung maßgeblich zur Weiterentwicklung der weltweit agierenden aktuariellen Beratung beitragen. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören die Optimierung von Prozessen in versicherungstechnischen Bereichen, die digitale Transformation der aktuariellen Funktionen, Technical Underwriting Excellence sowie regulatorische Themen wie Solvency II und IFRS 17. Darüber hinaus wird er sich mit der versicherungstechnischen Modellierung von Klima- sowie Cyberrisiken beschäftigen.

Zuletzt war Christian Kortebein als Chief Pricing Actuary bei der Allianz Global Corporate & Specialty in München tätig. Hier betreute er unter anderem die Transformation der Pricing-Funktion, die Produktentwicklung sowie die Preisgestaltung. Er verfügt über 25 Jahre aktuarielle sowie breite internationale Erfahrung. Seine bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte im Aktuarsbereich liegen sowohl im Sach- als auch im Lebens- und Krankenversicherungsbereich in den wichtigsten Märkten weltweit sowie im Projekt- und Personalmanagement.

Marc Böhlhoff, der als Partner bei Mazars in Deutschland seinen Fokus auf das Beratungsgeschäft richtet, erläutert die erfolgreiche Wachstumsstrategie von Mazars: „Umfassende aktuarielle Beratungsleistungen ergänzen unser bisheriges Serviceportfolio in einem wichtigen Kernsegment. Christian Kortebein haben wir als unternehmerische, dynamische Persönlichkeit kennengelernt, der aufgrund seiner verschiedenen nationalen und internationalen beruflichen Erfahrungen, seiner mitnehmenden Art und seiner breiten Kontaktbasis alle Voraussetzungen für den weiteren Ausbau unseres aktuariellen Bereichs mitbringt, in dem wir enorme Potenziale sehen.“

Thomas Volkmer, dessen Schwerpunkt als Versicherungspartner bei Mazars in Deutschland auf dem Prüfungsbereich liegt, ergänzt: „Die Versicherungsmandanten vertrauen Mazars insbesondere aufgrund unserer hohen fachlichen Expertise und individuellen Betreuung. Christian Kortebein ist bereits seit Jahrzehnten im Aktuarsbereich tätig, besitzt ein enormes Spezialwissen und kennt die vielfältigen Herausforderungen der Versicherungsbranche aus eigener Erfahrung. Damit ist er bestens geeignet, unsere Mandanten bei der Transformation ihrer aktuariellen Prozesse zu beraten.“

Mazars treibt das Wachstum im Financial Services Bereich gezielt voran und möchte das Prüfungs- und Beratungsgeschäft bei mittelgroßen und großen Versicherungsgesellschaften noch weiter ausdehnen. Im Verbund mit dem interdisziplinären Aufgebot aus Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen, Aktuar*innen sowie Risikomanagement- und ESG-Expert*innen ist Mazars sowohl für den Beratungs- als auch für den Prüfungsmarkt bestens aufgestellt. Die Mandanten profitieren dabei nicht nur von der hohen Sektorexpertise, sondern auch vom Modell der weltweit integrierten Partnerschaft und dem multidisziplinären Ansatz von Mazars.

Über Mazars

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 50.000 Professionals zurück, um Mandanten jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit mehr als 160 Partner*innen und etwa 2.500 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von 283 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Dokument